07 Auf nach El Calafate

Nach einer ausgiebigen Nacht in Puerto Natales haben wir uns erstmal ein wenig entspannt im Hostel und sind nachmittags um 14.00 Uhr am Donnerstag, den 16. März in Richtung El Calafate in Argentinien aufgebrochen. Das war eine relativ lange Busfahrt, wobei es eigentlich auch nur Aufgrund der Grenzübergänge so lange gedauert hat: Bei Chile die Ausreise (jeder musste sich quasi abmelden) und in Argentinien die Einreise (und jeder durfte sich wieder anmelden). Dann ging es direkt weiter nach El Calafate, wo wir unser Hostel relativ schnell gefunden haben. Auch hier hatten wir wieder ziemlich Glück, das Hostel war sehr gemütlich und es herrschte eine echt super Atmosphäre im Aufenthaltsraum. Wir sind jedoch relativ schnell ins Bett, da wir noch weiter wollten, in Richtung „Perito Moreno“, einem Gletscher in der Nähe. Für alle, die diese Tour machen wollen: Man kann wohl sehr gut von El Calafate zum Gletscher trampen, wir haben einige Leute getroffen, die mussten nicht länger als eine Stunde warten. Damit spart man sich die inzwischen doch sehr teuren Busfahren (450arg$ für Hin- und Rückreise). Vor Ort sollte man auch nicht allzuviel Zeit einplanen, wir hatten gut 5 Stunden Zeit und sind seeeehr gemächlich alle Viewpoints abgelaufen und haben uns dann noch 1-2 Stündchen in die Sonne gesetzt. Aber der Gletscher lohnt sich schon, man sieht aus verschiedenen Perspektiven, wie eindrucksvoll ein Gletscher sein kann und wenn man Glück hat (ja ich weiß – ist eigentlich nicht toll, wenn sowas passiert, aber eindrucksvoll ist es trotzdem), bricht auch ein größerer Brocken vom Gletscher ab und fällt ins Wasser. Aber eins muss noch erwähnt werden: Touristisch ist das Ganze schon, hier kommen laufend Busse an und es gibt Touren auf den Gletscher bzw. zum Gletscher (mit Boot) und alle anderen laufen die angelegten Wege entlang von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt. Gefallen hat uns der Trip trotzdem 😉

 

Ein kleiner Gletscher

Mal wieder ein Selfie

Doch gar nicht so klein

Am Abend haben wir uns natürlich noch ein wenig Fleisch gegönnt (eine Platte für 2 Personen…wir haben zu dritt 2 Tage lang dran gegessen 😀 ), jedoch ist hier das Foto nicht gelungen, daher müsst ihr bis zur Sichtung der großen Kamerabilder warten 😉

Von El Calafate ging es am 18.03. weiter nach El Chaltèn zum nächsten Nationalpark und späteren Border-Crossing zurück nach Chile.

Dieser Beitrag wurde unter Chile - Blog 01 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert